Teaser Bild

MANGA BELL- VERDAMMTE DEUTSCHE?
Eine Familiengeschichte zwischen Afrika und Deutschland

 

Im Jahr 1884, als man Afrika aufteilte, schloss ein Reichskommissar den ersten „Schutz-vertrag“ mit dem Oberhäuptling der Douala. Dessen Enkel Rudolf Manga Bell, der in Deutschland studiert und deutsch zu denken gelernt hatte, wurde später als König von den deutschen Kolonialherren wegen Widerstandes gegen den Kaiser erhängt. In Kamerun aber wird Rudolf Manga Bell als Nationalheld verehrt. Der Film ist ein Element aus dem multimedialen Medienpaket " Deutsche Kolonien" und kann als DVD nur im gesamten Paket erworben werden. 

 

Jean Pierre Felix Eyoum lebt als bayerischer Beamter in einem Dorf. Der Afrikaner ist ein Großneffe des kamerunischen Nationalhelden Rudolf Manga Bell und er unterrichtet als Lehrer einer Sonderschule behinderte bayerische Kinder. Er ist das Medium, welches uns zurück zu seinen geschundenen Vätern in die deutsche Geschichte der Kaiserzeit in Kamerun trägt.

Afrikanischer „Entwicklungshelfer“ in Deutschland

45'

Themengebiet: Blickwechsel, Deutschland in Afrika

“LUST AUF WIRKLICHKEIT!”

 

filmkraft filmproduktion
Fon: +49 89 174290
filmkraft@t-online.de


Filme Thematisch

Blickwechsel
Demokratie
Deutschland in Afrika
Frauen, die andere Hälfte der Welt
Geschichte
Globalisierung
Konsum
Kultur und Medien
Menschen+Gesellschaft
Umwelt
Welt im Wandel


Preview auf Vimeo

Anschauen


Filme Bestellen