Teaser Bild

SIEG IM OSTEN
Bundeswehr schluckt NVA

Die Nationale Volksarmee der DDR hatte die Hochzeit unter Feinden nicht überlebt. Die Partei-Armee wurde in voller Rüstung von der Bundeswehr geschluckt und verschrottet. Doch was scheinbar so reibungslos als friedliche Vereinigung von verfeindeten Brüdern in aller Stille vor sich ging, hinterließ tiefe Narben in der ostdeutschen Landschaft....

Die Kleinstadt Eggesin, eine Garnisonstadt an der polnischen Grenze, hatte zu DDR-Zeiten vom Krieg gelebt. Sie haben nur Soldat gelernt und hatten ihren Karriereplan ohne die Wende gemacht:  Ingolf Hartlmeier träumte mal davon, Kommandeur in Eggesin zu werden. Aber drei Tage vor der deutschen Einheit erhielt er die Entlassungspapiere. Heute bewahrt er seine alte Uniform zur Erinnerung an eine Heimat DDR, die mal war...

Deutsche Einheit, Untergang der DDR-Armee

56'

Themengebiet: Geschichte

“LUST AUF WIRKLICHKEIT!”

 

filmkraft filmproduktion
Fon: +49 89 174290
filmkraft@t-online.de


Filme Thematisch

Blickwechsel
Demokratie
Deutschland in Afrika
Frauen, die andere Hälfte der Welt
Geschichte
Globalisierung
Konsum
Kultur und Medien
Menschen+Gesellschaft
Umwelt
Welt im Wandel


Preview auf Vimeo

Anschauen


Filme Bestellen