Teaser Bild

ALLAHS ZEIGEFINGER
Die Moschee Hassan II

Die prachtvolle neue Moschee Hassan ll in Casablanca der Fünfmillionenstadt Marokkos ragt wie ein mahnender Zeigefinger Allahs in den Himmel der Wirtschaftmetropole an den Ufern des Atlantiks.

Im Zentrum des Filmes  stehen die Vorbereitungen der Bevölkerung von Casablanca auf das Große Opferfest Abrahams. Zu dessen Beginn werden auf dem Platz vor dem neuen und zweitgrößten, islamischen Gotteshaus der Welt 80.0000 Gläubige beten und Hunderttausende von Hammeln werden in der Stadt Allah geopfert.

Aber diese Dokumentation bricht mit  Klischees und zeigt, wie muslimischer Alltag heute aussieht. Für junge Menschen spielt der Glaube eine weitaus größere Rolle als noch vor wenigen Jahren und rituelle Gebete am Arbeitsplatz sind alltäglich geworden. Wir verfolgen in der Bankerfamilie Touti, wie die Kinder ihre eigenen Eltern zurück zu den Grundsätzen des Islam führen. Und begegnen in den Slums dem jungen Schrotthändler Youssef Loraichi, ein junger „Playboy“ den der Tod seiner Eltern zum Koran bekehrt hatte.

(ein Film von Peter Heller,  Produktion: Hanfgarn & Ufer, Berlin )

43'

Themengebiet: Kultur und Medien, Menschen+Gesellschaft

“LUST AUF WIRKLICHKEIT!”

 

filmkraft filmproduktion
Fon: +49 89 174290
filmkraft@t-online.de


Filme Thematisch

Blickwechsel
Demokratie
Deutschland in Afrika
Frauen, die andere Hälfte der Welt
Geschichte
Globalisierung
Konsum
Kultur und Medien
Menschen+Gesellschaft
Umwelt
Welt im Wandel


Preview auf Vimeo

Anschauen


Filme Bestellen